Sachsenmeistertitel U16 weiblich geht an den Dresdner SSV

Jugend
Sachsenmeisterinnen und Vizemeisterinnen: Dresdner SSV und Dresdner SC 1898

Das Sportschulzentrum Dresden war Austragungsort der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in der weiblichen U16. Acht Teams spielten ab 10 Uhr in den zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Halbfinalspiele.

In Gruppe B konnte sich der Dresdner SSV mit drei Siegen vor der TSG KW Boxberg-Weißwasser durchsetzen. Die dritte der Vorrunde wurde Post Dresden mit einem Sieg über Lichtenstein.

Etwas spannender war es in Gruppe A. Das Team von Lok Engelsdorf startete mit einem 2:1-Sieg gegen den Dresdner SC. Im Parallelspiel konnte L.E.Volleys das Team von Coschütz mit 2:0 besiegen. Im 2. Vorrundenspiel hatte der DSC keine Probleme gegen Coschütz. Dem Dresdner SC gelang danach gegen die L.E.Volleys ein 2:0-Sieg und Engelsdorf siegte gegen Coschütz. In Runde 4 wurde es spannend. Die Engelsdorfer Mädels fanden nicht mehr zu ihrem Spiel und die L.E. Volleys nutzten diese Chance zu einem 2:0-Sieg. Dies bedeutete nur Platz 3 in der Vorrunde für Engelsdorf, Vorrundensieger wurde der DSC vor den L.E.Volleys.

Das Spiel um Platz 7 zwischen Lichtenstein und Coschütz endete mit einem 2:0-Sieg für Lichtenstein.

Parallel dazu liefen die beiden Halbfinalspiele. Der Dresdner SSV setzte sich mit 2:0 gegen die L.E. Volleys durch und der Dresdner SC behielt gegen ein stark kämpfendes Team aus Weißwasser mit 2:1 die Oberhand.

Richtig Stimmung war dann in der letzten Spielrunde in der Halle und die zahlreichen mitgereisten Fans erlebten spannende Platzierungsspiele.

Um Platz 5 der Sachsenmeisterschaft konnte sich Engelsdorf gegen Post Dresden 2:0 durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 ging mit 2:0 an Boxberg-Weißwasser, die sich gegen die L.E. Volleys mit 25:17 und 27:25 durchsetzten und damit die Bronzemedaille sicherten.

Mit Spannung erwartet war auch das Finale der beiden Dresdner Teams. Den ersten Satz holte sich der Dresdner SSV mit 25:17. Auch im zweiten Satz konnte das junge DSC-Team den DSSV nicht mehr gefährlich werden und verlor den Satz mit 16:25. Herzlichen Glückwunsch an den Dresdner SSV.

Als beste Spielerin des Turniers wurde Mette Pfeffer vom Dresdner SSV ausgezeichnet.

Wir wünschen beiden Teams aus Dresden für die Regionalmeisterschaft am 08.03.2020 im Sportschulzentrum Dresden gegen die zwei Thüringer Mannschaften viel Erfolg.

Besonderer Dank für eine gelungene Sachsenmeisterschaft gilt den Eltern des Dresdner SC für die reichhaltige Versorgung der Spielerinnen und Zuschauer, den eingesetzten Schiedsrichtern für ihre tolle Arbeit bei den Spielen und dem Organisationsteam des Dresdner SC.


Autorin: B. Schultz, Dresdner SC 1898
Foto: M. Ziegenbalg

veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2020 um 11:41; erstellt von Welsch, Franziska

Spiele

Samstag, 12. September 2020

14:00
Pl.-Oberlosa SV 04 Plauen-Oberlosa
Dresdner SSV Dresdner SSV II
-:-
14:00
Pl.-Oberlosa SV 04 Plauen-Oberlosa
Dippoldiswalde MH Metallprofil Volleys Dippoldiswalde
-:-
Sparkasse

Spiele

Samstag, 25. April 2020

14:00
SV Lok Engelsdorf II (SSR) SV Lok Engelsdorf II (SSR)
SV Tresenwald Machern SV Tresenwald Machern
-:-
14:00
SV Lok Engelsdorf II (SSR) SV Lok Engelsdorf II (SSR)
L.E. Volleys III L.E. Volleys III
-:-
14:00
TSV Rackwitz TSV Rackwitz
TSG Markkleeberg von 1903 III TSG Markkleeberg von 1903 III
-:-
14:00
TSV Rackwitz TSV Rackwitz
SV Bad Düben SV Bad Düben
-:-
14:00
GLVC 2014 GLVC 2014
SV Reudnitz SV Reudnitz
-:-
14:00
GLVC 2014 GLVC 2014
SV Reudnitz II SV Reudnitz II
-:-
SSVB-Liveticker
Mittwoch, 19. August 2020
Online-Fortbildung: Spielbeobachtung und takt. Handlungsfolge im Punktspielbetrieb Online-Fortbildung: Spielbeobachtung und takt. Handlungsfolge im Punktspielbetrieb
Mittwoch, 26. August 2020
Online-Fortbildung: Taktische Spielsysteme und Lösungsvariationen im K1 und K2 Online-Fortbildung: Taktische Spielsysteme und Lösungsvariationen im K1 und K2
Samstag, 29. August 2020
BK-Schiedsrichterlehrgang BK-Schiedsrichterlehrgang
Dienstag, 1. September 2020
Trainerkolloquium (Termin folgt!) Trainerkolloquium (Termin folgt!)
Freitag, 4. September 2020
D-Schiedsrichter-Lehrgang D-Schiedsrichter-Lehrgang: Theorie
Molten
Trainersuchportal
FreistaatSachsen

Impressum Datenschutz