Sächs. Jugendliga

Sächs. Jugendliga

Sächsische Jugendliga 2023/2024

Ausrichter von Spieltagen der Sächsischen Jugendliga werden mit einem Ausrichterzuschuss in Höhe von 100,- € unterstützt. Weitere Informationen können der Checkliste für die Sächsische Jugendliga entnommen werden.

Die Sächsische Jugendliga findet in den folgenden Altersklassen (Ausschreibungen hinterlegt) und an diesen Spieltagen statt:

Alterklasse  Termine (Ausrichter) Spielplan/Ergebnisse
U16 wbl.

03.03.2024 (VV Zittau 09)

28.04.2024 (GSVE Delitzsch)

26.05.2024 (SV Lok Engelsdorf) *Termin geändert

hier

U16 mnl.

03.03.2024 (Königsteiner VG)

28.04.2024 (Königsteiner VG)

26.05.2024 (GSVE Delitzsch) *Termin geändert

hier

U15 wbl.

29.10.2023 (Volleys United 2021)

14.01.2024 (VV Zittau 09)

14.04.2024 (TSV Leipzig 76)

hier

U15 mnl.*

29.10.2023

14.01.2024

14.04.2024

entfällt aufgrund zu weniger Meldungen
U12 mnl./wbl.

05.11.2023 (Herrnhuter Volleyfanten)

26.11.2023 (Herrnhuter Volleyfanten)

09.06.2024 (Herrnhuter Volleyfanten)

hier

U11 mnl./wbl.

03.12.2023 (Volleys United 2021)

24.03.2024 (Dresdner SC 1898)

hier

*Für die Sächsische Jugendliga U15 gelten folgende Sonderregeln:

  • 4 vs. 4 (3 Vorder-, 1 Hinterspieler)
  • Jahrgang 2010, auf Antrag auch 2009, wenn der/die SpielerIn in der vergangenen Saison noch nicht gespielt hat
  • Anwendung der Portugalregel
  • Feldgröße 8x8
  • Netzhöhe 2,10m (Mädchen), 2,24 (Jungen)
  • Hinterfeldangriff möglich
  • Kein Pflichtzuspiel auf Position 3
  • Mädchen spielen mit leichtem Ball, Jungs nicht

.


Spielbericht Sächsische Jugendliga u11 - 03.12.2023

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Vorweihnachtliche Stimmung in Pegau

Am ersten Adventsonntag startete die Sächsische Jugendliga u11 mit insgesamt 20 Temas ins Turnier. Der erste Spieltag fand in Pegau statt. Trotz Eis und Schnee waren alle Mannschaften gut und wohlbehalten in Pegau angekommen. So konnte die Vorrunde pünktlich 10 Uhr starten.

Eingeteilt in vier 5er-Staffeln hatte jedes Team 4 Spiele – insgesamt 40 an der Zahl. Ein straffes Programm für alle Beteiligten. Das Mikrofon hatte kaum eine Chance gegen die aufgeregten Wirbelwinde auf dem Feld. Es gab tolle Spiele zu sehen. Das ein oder andere Match ging sogar weit über die 25 Punkte hinaus. Wahrlich nichts für schwache Nerven. Zu sehen, wie die Jüngsten um jeden Ball fighten, war sehr beeindruckend.

Gegen 15:00 Uhr war der erste Spieltag vorbei. Die besten Spieler des Tages wurden Sophie Besser und Paolo Bringer, beide von den Volleys United 2021. Mit einer kleinen Adventsüberraschung im Gepäck ging es wieder für alle Teams auf den Heimweg.

Vielen Dank an der Stelle an alle Trainerteams, mitgereisten Zuschauer und unsere fleißigen Helfer an den Spielfeldern und beim Catering.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.


Text und Bilder: A.Keller

12.12.2023 15:53

1. Spieltag Jugendliga U12

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Zum Auftakt der diesjähigen Wettkampfserie in der U12 Jugendliga waren 16 Mannschaften beim gastgebenden Verein, den Herrnhuter Volleyfanten, angereist. Auch wenn es teilsweise große Unterschiede in der technisch/ taktischen Ausbldung gab, waren viele der 40 Spiele auf Augenhöhe mit knappen Ausgängen, welche teilweise erst in der "Verlängerung" entschieden wurden. Die angereisten Eltern und Fans sorgten für eine faire und lautstarke Unterstützung ihrer Mansnchaften, so daß die Mädels und Jungs zu guten Leistungen motiviert wurden. Bereits am 26.11.2023 treffen sich die Teams erneut in der Oberlausitz zum 2. Spieltag der Jugendliga.


Bild und Text: Michael Peschel

07.11.2023 15:34

Die Sächsische Jugendliga u 15 weiblich zu Gast in Groitzsch

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Erster Spieltag der u15 weiblich und alle 11 Teams sind nach Groitzsch angereist. Zuerst musste man sich an die neuen Regeln anpassen. Gespielt wurde zu viert , das Netz ein weniger tiefer, das Feld dafür mit 8x16m ein weniger größer als in der u 14. Eine weitere Neuerung war der Spielball (Leichtball).

03.11.2023 09:48

Sächsische Jugendliga U12 - zweiter Spieltag bei den Herrnhuter Volleyfanten

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Der Gastgeber des 2. Spieltages waren die Herrnhuter Volleyfanten. Die Mädchen und Jungen aller Teams sorgten durch ihren hohen Einsatz und große Spielfreude dafür, daß der Funke auf die zahlreich angereisten Eltern und Fans übersprang und eine volleyfantastische Stimmung entstand.

09.01.2023 17:46

Sächsische Jugendliga startet am Wochenende

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Am Sonntag, den 27.11.2022 finden die ersten Spieltage in der Sächsischen Jugendliga statt. Als Gastgeber bedanken wir uns bei der U11 mnl./wbl. beim VC Pegau und bei der U 14 wbl. beim SV Lok Engesldorf.

23.11.2022 16:55

Sächsische Jugendliga U11 - erster Spieltag am 27.03. in Groitzsch

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Am vergangenen Sonntag konnte es nun endlich für die Kinder in der Sächsischen Jugendliga U11 losgehen. Leider waren nur zehn Mannschaften angereist, da die Teams von Engelsdorf und Bad Düben II krankheitsbedingt verhindert waren...

31.03.2022 11:45

3. Spieltag Jugendliga U12 in Dresden

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Zum dritten Mal trafen sich die sächsischen Talentstützpunkte zur Jugendliga U12. In der Sportschule Dresden agierten die Mädchen und Jungen mit viel Spielfreude und Motivation.

20.02.2020 11:40

2. Spieltag der U12 in Zschopau

SSVB | News Sächs. Jugendliga

Am gestrigen Sonntag, den 15.12.2019 waren die 13 Mannschaften, die in diesem Jahr an der Sächsischen Jugendliga der U12 teilnehmen, zu Gast in Zschopau. Alle Teams haben die Anreise, trotz des sehr regnerischen Wetters, gut gemeistert, so dass die Bälle pünktlich 10:00 Uhr in der Sporthalle der MAN-Oberschule in Zschopau über die Netze gepritscht und gebaggert werden konnten.

16.12.2019 13:26

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Spiele

Freitag, 12. April 2024

Sparkasse

Spiele

Samstag, 13. April 2024

10:00
SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I
3:0
VC Dresden VC Dresden
3:0
10:00
SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I
1:3
Post SV Dresden III Post SV Dresden III
1:3
10:00
VC Dresden VC Dresden
0:3
Post SV Dresden III Post SV Dresden III
0:3
SSVB-Liveticker
Hummel
Trainersuchportal
FreistaatSachsen

Impressum Datenschutz