Erste Sachsenmeister bei den Senioren*innen 2020 gekürt

Senioren
Seniorinnen Ü31

Am 12.01.2020 spielten sechs Teams um den Meistertitel und um die Berechtigung zur Teilnahme an den am 29.3.2020 in Thüringen (wahrscheinlich Jena) stattfindenden Regionalmeisterschaften, wo der erste sich dann direkt für die Deutschen Meisterschaften zu Pfingsten in Berlin qualifizieren kann.

In zwei Dreierstaffeln spielte jeder gegen jeden, wobei die ersten beiden in die Endrunde einziehen konnten (Viererstaffel), das Spiel gegeneinander aber mitgenommen wurde. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des SSVB einzusehen. Im letzten Spiel des Tages kam es trotz des Spielsystems jeder gegen jeden zu einem echten Endspiel zwischen dem Vorjahresmeister L.E. Volleys und dem Gastgeber der SV Motor Mickten-Dresden, das erst im Tiebreak entschieden wurde. Durch eine tolle kämpferische und spielerische Steigerung konnten die Dresdnerinnen den dritten Satz mit 15:12 für sich entscheiden und sich über den Titel Sachsenmeister 2020 ausgelassen freuen. Da aus Thüringen nur eine Meldung zur RM gekommen war, spielte auch der dritte Platz noch eine große Rolle. Der SV Germania Hormersdorf gewann gegen die SV GW Dresden ziemlich klar mit 2: 0 (25:13;25:14).

Im Spiel um Platz 5 setzten sich die Shatterhands aus Radebeul mit 2:0 (25:16, 25:21) gegen den VSG Leipzig Nord durch.

Senioren Ü53
Sachsenmeister: SG Motor Thurm

Im beschaulichen Thurm (Mülsen) hatte der Siebte der letzten Deutschen Meisterschaften SG Motor Thurm zwei Mannschaften aus der Bautzner Ecke mit SV Sankt Marienstern und dem Schönbacher VV zu Gast.

Mit zwei 2:0 Siegen wurde die SG Motor Thurm ihrer Favoritenrolle gerecht und krönte sich zum neuen Sachsenmeister der Altersklasse Ü53. „Lausitzmeister“ wurde als zweiter mit einem ebenfalls klaren 2:0 der SV Sankt Marienstern  (Ergebnisse).

Da aus Thüringen nur eine Mannschaft gemeldet wurde, nehmen alle drei Mannschaften an der Regionalmeisterschaft in Sachsen teil. Der Schönbacher VV hat sich als Ausrichter beworben (wahrscheinlich Löbau).

  

Senioren Ü35

Am 19.1.2020 wurde in Coswig um den Meistertitel der „jüngsten“ Senioren in der Altersklasse Ü35 mit vier Mannschaften gespielt (Ergebnisse).

Die TSG Markkleeberg als Deutscher Vizemeister 2019 wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte alle Spiele mit 2:0 gewinnen. Der Gastgeber von der SV Elbland Coswig-Meißen musste dagegen im Kampf um den 2. Platz erheblich mehr investieren und gewann beide Spiele gegen VSV Fortuna Göltzschtal und USV TU Dresden erst im entscheidenden 3. Satz (jeweils 2:1).

Dritter wurde der VSV Fortuna Göltzschtal (2:0 gegen TU Dresden).

Da der SV Elbland Coswig-Meißen auf die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft verzichtet hat, wird der  VSV Fortuna Göltzschtal den möglichen Platz der Regionalmeisterschaft übernehmen und hat sich bereits als Ausrichter beworben (Halle in Auerbach, genauere Informationen erhalten die Mannschaften vom Regionalspielwart Frank Eberhardt).

An dieser Stelle sei ein großer Dank an die Ausrichter der Sachsenmeisterschaften SV Motor Mickten-Dresden (Ü31w), SG Motor Thurm (Ü53m) und SV Elbland Coswig-Meißen (Ü35m) gesagt.

Alle Ausrichter haben sich mit großem Engagement um die Verpflegung der Sportler und um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen verdient gemacht.


Autor und Fotos Ü31: K. Kiesche, Landesseniorenspielwart
Fotos Ü53: H. Jurich, SG Motor Thurm

veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2020 um 08:13; erstellt von Welsch, Franziska
letzte Änderung: 27.01.20 14:44

Spiele

Samstag, 28. März 2020

14:00
Dippoldiswalde MH Metallprofil Volleys Dippoldiswalde
TU Dresden USV TU Dresden I
-:-
14:00
Dippoldiswalde MH Metallprofil Volleys Dippoldiswalde
Mickten SV Motor Mickten I
-:-
Sparkasse

Spiele

Samstag, 28. März 2020

14:00
SSV 91 Brand-Erbisdorf SSV 91 Brand-Erbisdorf
1. VV Freiberg 1. VV Freiberg
-:-
14:00
SSV 91 Brand-Erbisdorf SSV 91 Brand-Erbisdorf
SG Mauersberg SG Mauersberg
-:-
Mitteldeutsche Winterbeachtour
Montag, 6. April 2020
D-Schiedsrichter-Lehrgang (abgesagt) D-Schiedsrichter-Lehrgang (abgesagt)
Samstag, 18. April 2020
BK-Schiedsrichterlehrgang (abgesagt) BK-Schiedsrichterlehrgang (abgesagt)
Montag, 20. April 2020
SR-Fortbildung SR-Fortbildung
Freitag, 24. April 2020
SR-Fortbildung SR-Fortbildung
Dienstag, 28. April 2020
SR-Fortbildung SR-Fortbildung: Regeltest + Auswertung
Hummel
Trainersuchportal
FreistaatSachsen

Impressum Datenschutz